(c) 2024 Gudrun Beck

Unsere P-Wurf-Collie-Welpen    Seite
3 von 7
Anjin zeigte dem vier Tage zuvor zurückgekehrten Wurf-Bruder Anders, wie er durch den Bach kommt, durch den ich mein Rudel schickte (Tagebuch-Eintrag vom 8.9.2000):

"...Als wir am Bach ankamen, wollte ich Anders Einstellung zu Wasser weiter austesten. Dass er sich bis zum Bauch hineintraut und am Planschen Spaß hat, hab ich gestern schon gesehen. Mir schien, dass er sich weiter aber nicht hineintraut. Ich gab meinem Rudel auf: 'Durch den Bach voran!' Alle außer Anders sprangen mit Anlauf hinein und kämpften sich halb hüpfend halb schwimmend durch die Wasserpest zum gegenüber liegenden Ufer. Anders ging bis zum Bauch hinein und kehrte dann um. Ich wiederholte mein Kommando für ihn und Anjin kam zurück. Dann Belana und Arabelle. Sie querten den Bach mehrmals. Gerade Anjin war unermüdlich darin, bis direkt zu ihrem Bruder zu schwimmen, bei ihm kehrt zu machen und erneut den Bach zu queren. Solange er ihr nicht folgte, wiederholte sie ihre Einladung. Es schien, als würde sie damit angeben, dass sie etwas kann, was er sich noch nicht traut. Schließlich war sie auch mal so ängstlich gewesen...

Endlich überwand er seine Scheu und sprang in Ajins Fahrwasser. Sie hatte ihm eine bequeme Passage durch die Wasserpflanzen vorbereitet, die nach rechts und links und unten getreten waren. So kam er drüben an. In dem Moment warf ich Belana ein Stöckchen zu, lief den Bach entlang und wies mein Rudel an, auf seinem Ufer zu folgen: 'Dorthin, voran!' (mit Richtungsweisen). Also rannten wir in die gleiche Richtung. 100 m später forderte ich mein Rudel auf, wieder zu mir zu kommen: 'Hier! Durch den Bach voran!'. Ich hatte schnell Belana und die Töchter bei mir. Aron schnupperte an einem Gartenzaun herum und reagierte erst nicht. Anders wollte kommen, aber traute sich nicht. Ich ließ Anjin noch einmal zu ihm hinschwimmen..."