(c) 2024 Gudrun Beck

Xandra    Seite
1 von 2
08.02.2024: Fox Lions Xandra hat in einer völlig komplikationslosen Geburt 10 dunkelzobel (dark sable) Colliewelpen geworfen. Die Startgewichte sind beachtlich: Zwischen 260 und 340 g! Das erklärt, warum Xandra vor der Geburt wirklich sehr dick war. Diese Colliewelpen haben zum Teil dezente Blessen. Ihre Weißverteilungen liegen im Standard. Alle D2-Colliewelpen werden zu typvollen, hübschen Collies heranwachsen.

05.02.2024: Fox Lions Xandra erwartet in wenigen Tagen ihren zweiten Wurf, unseren zweiten D-Wurf. Auf den aktuellen Fotos lässt sich kaum erahnen, wie dick sie inzwischen ist. Wir gehen von einem recht großen Wurf aus. Das lange Fell unter dem Bauch und an den Rückseiten der Läufe ist kurz geschnitten, an der Rute ist es bandagiert. So wird sie sich bei der Geburt nicht allzusehr mit Blut und anderen Flüssigkeiten beschmieren bzw. bleibt leicht zu reinigen. Außerdem könnte es sonst passieren, dass sich kleine Welpen in die langen Haare eindrehen und strangulieren.

08.12.2023: "White Socks Bandit" hat auf einem romantischen Spaziergang durch die tief verschneite Harzer Bergwelt unsere Fox Lions Xandra gedeckt. In der zweiten Februarwoche werden wahrscheinlich ganz ähnliche Welpen zur Welt kommen, wie in unserem C2-Wurf.

01.03.2023: Unsere B2-Wurf-Colliewelpen sind jetzt alle verplant.

18.01.2023: Unser B2-Wurf hatte heute die Augenuntersuchung, wurde gechipt und zum ersten Mal geimpft. Alle 6 Welpen kamen ohne Beanstandung durch die Untersuchungen.

06.12.2022: Fox Lions B2-Wurf ist jetzt genau eine Woche alt. Xandra ist eine wundervolle Mama.

Die drei Kleinsten, die beiden kleinen Rüden Bibo und Bobby sowie die ebenfalls tricolorfarbene Babsi, wiegen jetzt mindestens das anderthalbfache ihres Geburtsgewichts: Bobby 330 g, Bibo 350 g, Babsi 400 g. Die drei großen Hündinnen konnten ihr Gewicht schon mehr als verdoppeln: Babella 530 g, Bibi 570 g. Bei unserem Riesenbaby Babette ist es sogar noch mehr: 760 g.

So starten die sechs Welpen mit sehr unterschiedlichen Größen in die zweite Woche. Erfahrungsgemäß macht das aber nichts. Wer nächstes Jahr der Größte von ihnen sein wird, steht noch überhaupt nicht fest. Das ist genetisch vorgegeben.

29.11.2022: Fox Lions Xandra hat mit "Balou von der Kukesburg" 6 schöne Welpen: 2 Hündinnen in Dunkel-Zobel, 2 Hündinnen in Tricolor und 2 Rüden in Tricolor. Aufgrund der Gentest-Ergebnisse der Eltern wissen wir, dass der gesamte Wurf von Degenerativer Myelopathie genetisch frei ist (DM+/+ bzw. N/N) und vom MDR1-Defekt nicht betroffen sein kann. Für die Tricolor-Welpen und Babella, die kleinere, hellere Zobel-Colliehündin, suchen wir noch neue Liebhaber. Erste Fotos sehen Sie hier auf "Xandras Fotoseiten". Ende Januar dürfen die Kleinen abgeholt werden. Alle Welpen haben schöne Weißabzeichen, auch in den Gesichtern (Blessen), und breite weiße Halskrausen. Die Geburt verlief bilderbuchmäßig und schnell. Die 6 Geburten verteilten sich auf 4 Stunden, zwischen 2 und 6 Uhr früh.