(c) 2024 Gudrun Beck

Undo    Seite
4 von 4
12.09.2018: Der erstgeborene und kleinste zobelfarbene Amerikanische Collie-Rüde Fox Lions Undo hat doppelt Pech: Erstens als Erster geboren zu sein und zweitens als Kleinster. Sein Startgewicht beträgt 190 g. Seine Wurfschwester Uschka bringt es auf 270 g. Sein Startgewicht reduziert sich durch Trocknen und Abgabe von Kindspech (erster Darminhalt) in den nächsten Stunden weiter auf 170 g.

Als Kleinster hat er natürlich die geringste Kraft und die geringsten Reserven und als Erster muss er den anderen erst den Geburtskanal weiten und dann die Milch einschießen lassen. Während der 8 Stunden der Geburt beginnt er unzählige Male an den verschiedenen Zitzen zu saugen und fliegt im nächsten Moment wieder durch die Gegend, weil eine Wehe oder Geburt Milana aufscheucht. Dann kommen insgesamt 5 Moppelhäschen ausgeruht und tief entspannt dazu, nehmen sich die Zitzen und konsumierten drauf los. Im Gegensatz zum Kleinsten sind sie erfolgreich im Abmelken.

Dass ich nicht mitbekomme, dass Undo trotz seiner Saugaktivität am Gesäuge offenbar zu wenig herausbekommt, hätte ihn fast das Leben gekostet.

Unser "Undo", der als einziger von Milanas 40 Kindern unter 200 g leicht geboren wurde, zeigt am ersten Nachmittag seines Lebens deutliche Symptome der Ermüdung und Dehydratation. Wir lassen ihm in der Tierklinik eine Infusion unter die Haut geben und bekommen den Rat, ihn mit Traubenzuckerlösung alle paar Stunden zu dopen. Ihm geht es erst einmal wieder besser. Er bringt 180 g auf die Waage, zeigt typisches Welpenverhalten und hängt oft an einer Zitze. "Starthilfe erfolgreich gewährt", denke ich spät abends noch, als ich mich nach der letzten Traubenzuckerwasser-Gabe ins Bett lege. Das Warten auf die Geburt und das Aufpassen während der Geburt hat mich bereits etliche schlaflose Nächte gekostet. Ich bin wirklich sehr müde und schlafe gleich ein.