(c) 2021 Gudrun Beck

Unsere P-Wurf-Collie-Welpen    Seite
7 von 7
Stand 3.3.2013: 328 Fotos aus der vierten Lebenswoche unserer P-Wurf-Colliewelpen sind auf die einzelnen Welpen, ihre Mutter Milana (in "Wurf M") und "Wurf P" verteilt. Mit vier Wochen wogen sie 2000-2500 g, was nach wie vor sehr viel ist für ihr Alter. Dabei fühlen sie sich durchaus nicht moppelig an. Die Erziehung zur Stubenreinheit hat begonnen. Sowie der erste Welpe wach wird, läuft er zur Lager-Absperrung und bittet um Durchlass bzw. den Ersteklasseflug ins Spielzimmer. Wenn ich sehr schnell zur Stelle bin, schaffe ich es, alle hinüber zu tragen, bevor die ersten Pützchen auslaufen. Sommerwürfe kann ich zu diesem Anlass gleich in den Garten hinausbringen. Bei Temperaturen zwischen -7 und knapp über 0 Grad habe ich Angst, dass unsere Colliewelpen sich eine Blasenerkältung zuziehen. Also habe ich ihnen ein - allerdings unbeheiztes - Spielzimmer im Haus eingerichtet, in das Säugen, Füttern, Spielen und Gassigehen verlegt ist. Sowie die Temperaturen milder werden, verlegen wir diese Aktivitätsphase nach draußen. Immerhin melden die Kleinen jetzt schon, wenn sie das Lager verlassen möchten und halten es sauber.

Stand 24.2.2013: Die Phase der Umweltentdeckung läuft. Das Lager wird mit altersgemäßem Welpenspielzeug verziert.

Stand 22.2.2013: Mit genau 3 Wochen bringen unsere P-Wurf-Colliewelpen zwischen 1500 und über 1700 g auf die Waage. Das ist mehr als doppelt so viel, wie wir in anderen Würfen maßen. Dabei sind die Welpen jedoch nicht etwa übergewichtig, sondern wirklich groß.

Stand 20.2.2013: Unsere nun fast drei Wochen alten Colliewelpen entwickeln sich prächtig. Sie spielen jetzt schon miteinander. Die nadelspitzen Milchzähne sind gekommen.

Nach zwei Wochen wiegen unsere P-Wurf-Colliewelpen bereits 1.000-1.220 g. Die Äuglein können jetzt einen Spalt breit geöffnet werden. Die nächsten Fotos werden sie mit weit geöffneten Augen zeigen.

Mit einer Woche, also am 8. Februar 2013, wogen unsere P-Wurf-Welpen bereits zwischen 640 und 770 g. Sie entwickeln sich wirklich prächtig!

Am 1. Februar 2013 wurde von unserer Collie-Zuchthündin "Fox Lions Milana" und dem Collie-Deckrüden "White Socks Anouk" ein Wurf Amerikanischer Collies geboren. Drei kleine Rüden und zwei Hündinnen sind es diesmal. Ein Rüde ist dunkel-zobel, die anderen Welpen sind gold-zobel. Sie haben sehr schöne Geburtsgewichte von 330-380 g und wirken alle ausgesprochen vital und munter.