(c) 2024 Gudrun Beck

Unsere P-Wurf-Collie-Welpen    Seite
6 von 7
Stand 18.3.2013: Unsere P-Wurf-Colliewelpen sind jetzt sechs Wochen alt und groß genug, unsere drei Treppenstufen zur Terrasse hinunter und wieder hinauf zu schaffen. Sie bleiben jetzt auch bei Frost gerne für längere, immer rasanter werdende Spielphasen draußen und melden nach dem Aufwachen recht zuverlässig, dass man ihnen bitte die Tür öffnen möge. Seit drei Tagen sind nur noch gelegentlich kleine Pfützchen vom Fußboden zu wischen und auch die hätte es nicht geben müssen, wenn man schnell genug an der Tür gewesen wäre. Ihr großes Geschäft haben sie im Garten erledigt. Wir sind der Stubenreinheit einen erheblichen Schritt näher. Da die Reißzähne (Backenzähne) jetzt schön entwickelt sind, können die Kleinen ihr Trockenfutter auch mal bröckchenweise zu "Sitz!" aus der Hand fressen. Nach "Hier!" ist "Sitz!" das zweite Kommando, dass sie nun gelernt haben.

Stand 15.3.2013: Wir waren heute bei der Welpen-Augenuntersuchung. Alle 10 Welpenaugen sind unbeanstandet, also klinisch CEA-frei sowie frei von anderen Fehlern.

Stand 7.3.2013: Das Wetter hat uns eine kurze Pause vom Harzer Winter beschert und so konnten unsere Colliewelpen bei ein paar Grad Plus Terrasse und Garten erkunden. Für die Versorgung und Umweltentdeckung waren die Aufenthalte lange genug, für ausgelassene Spiele und Entsorgung leider nicht. So bleibt mir die Putzerei im Haus in der fünften Lebenswoche noch nicht erspart. Wenn ich mit der vollen Futterschüssel zu ihnen hinaus gehe, laufe ich ein paar Meter weg vom Haus und rufe die Colliewelpen mit "Hier, hier!" hinter mir her. Dann stelle ich das Futter hin. So müssen sie sich weiter vom Haus weg trauen, als sie von sich aus wagen würden. Der Erfolg - fressen dürfen - trainiert nicht nur das "Hier!"-Kommando, sondern stärkt auch ihren Mut und das Vertrauen zu Frauchen. Morgen sind sie fünf Wochen alt. Die Fortschritte in ihrer Entwicklung sind enorm. Man darf gespannt sein, was die sechste Woche bringt.