(c) 2024 Gudrun Beck

Aron    Seite
5 von 6
Noch kurz bevor er 1 Jahr alt wurde, kaufte ich seinen Züchtern das Sacco Dog Cart ab, das sie zur Bewegung von Branko und Elisa vergeblich angeschafft hatten. Sie hatten nicht genug Geduld, den Hunden die Zugarbeit zu erklären.

Gladess dagegen kannte bereits das Ziehen von Kinderschlitten, Seifenkisten usw. Für sie war die Aufgabe im Moment des Geschirr Anlegens bereits klar.

Aron spannte ich neben ihr an. Sein Ehrgeiz, schneller zu sein, als die alte Gladess, ließ ihn seine Aufgabe spontan richtig erfüllen. So konnte ich einige Jahre lang das Fahrrad vergessen und brauchte auf unserer Morgenrunde nicht einmal mehr zu strampeln.

Mit fast 5 Jahren ließ ich ihn spaßeshalber in Thun (Schweiz) mit unserem Sacco Dog Cart ins Rennen gehen. (In Deutschland werden nur Nordische zugelassen, so dass wir keine Starterlaubnis bekommen hätten.) Er machte in Einzelanspannung den 3. Platz.

Im Rheinland bildete ich ihn zum Rettungshund beim Technischen Hilfwerk (THW) aus. Auch das war für den erfahrenen Fährtenhund kein Problem.

Aron war schon früh besonders sprungfreudig. "Hopp!" gehört zweifellos zu seinen Lieblings-Kommandos, egal, ob es etwas zu überspringen oder auf etwas hinauf zu springen gibt.