(c) 2024 Gudrun Beck

Unsere Collie-Welpen    Seite
8 von 8
Mit 4 Wochen beginnt bei uns die sanfte Erziehung zur Stubenreinheit, indem wir den instinktmäßig verankerten Trieb fördern, das eigene Lager nicht zu beschmutzen. Spielen im Garten, miteinander und mit den Großen, ist eine tolle Sache, aber der Schlafplatz ist danach wieder bei uns drinnen. Das ist schon aus Sicherheitsgründen bei uns gar nicht anders möglich, da wir hier mit Fuchs, Luchs, Wolf und Adler rechnen müssen, die keinen Unterschied machen zwischen einem süßen Welpen und einem anderen Beutetier. Würde ich die Großen ganztägig draußen haben, wäre der Schutz der Kleinen dadurch wahrscheinlich gewährleistet, es wäre jedoch für die Einwohner von Wildemann unzumutbar laut.

Mit 6 Wochen alten Welpen gehen wir bereits in der Öffentlichkeit spazieren. Erst nur in Wald und Wiese, später auch runter in den Ort, um Ängste vor Motorengeräuschen und alltäglichen Einflüssen entlang der Hauptstraße abzubauen. Nach der ersten Impfung mit 8 Wochen fahren wir 2-3 mal pro Woche zu einem Freilaufareal (z. B. Hundewald Harz), wo sich fast immer verschiedene Typen gut sozialisierter großer und kleiner Hunde treffen. Wir geben uns Mühe, dass von uns abgegebene Welpen den perfekten Start haben und keine Verhaltensstörungen oder gar Krankheiten mitbringen, wie man es oft beobachtet bei lieblos aufgezogenen Artgenossen aus Profit-optimierten Zwingern! Um unseren Colliewelpen eine möglichst glückliche Zukunft zu sichern, geben wir keinen Welpen in eine Haltung ab, wo er außerhalb des neuen Wohnbereichs seiner Menschen untergebracht werden soll!