(c) 2018 Gudrun Beck

Milana    Seite
2 von 8
14.08.2016: Mit genau einer Woche hat der kleinste Welpe unserer Amerikanischen Collies sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt: 420 g wiegt er heute. Die drei Größten sind jetzt 500 g schwer. Ich konnte durch geschicktes Säuge-Schichten-Management die anfänglichen Größenunterschiede schon fast ausgleichen. Eine gleichmäßige Entwicklung ist sehr gut für die Entwicklung des Sozialverhaltens. Wer geärgert wird, kann sich angemessen wehren. So ergeben sich soziale Wesen. Ohne mein Eingreifen hätten die Wiegeergebnisse heute früh eine Spanne von etwa 300-700 g aufweisen können. Die Folge davon könnte sein, dass sich Mobber und Gemobbte herausbilden. Dies zu vermeiden, ist uns den zusätzlichen Aufwand wert.

11.08.2016: Alle 7 Amerikanische Collie-Welpen unseres Fox Lions S-Wurfs entwickeln sich prächtig. Sie bringen jetzt genau 300-400 g auf die Waage, wobei der Kleinste noch der Kleinste ist und die Größte durch einen zobelfarbenen Bruder Gesellschaft bekommen hat, so dass wir jetzt eine Doppelspitze haben.

09.08.2016: Im Alter von genau zwei Tagen zeigen sich bei allen Welpen deutliche Zunahmen. Sie wiegen jetzt zwischen 230 und 350 g. Dass die größten Welpen die deutlichsten Zunahmen haben, ist normal. Gestern hatten die Welpen mit den besten Startgewichten bereits deutliche Zunahmen verzeichnet, während die Kleineren erst einmal in der Gewichtsentwicklung stagnierten. Die Vitalität ist bei allen Welpen gleichbleibend hoch. Schon gestern Abend begleitete uns Milana wieder hoch in den Wald, natürlich nur eine kurze Runde, aber immerhin über eine halbe Stunde. Heute früh konnte ich sie auf eine ganz normale Gassirunde mitnehmen. Die Welpen waren insgesamt zwei Stunden im Schlafkästchen, wo sie gut geschützt und aneinander gekuschelt auf die Rückkehr ihrer Mutter warteten. Milana hatte das Lager selbständig verlassen, weil ihr offenbar die Zitzen schmerzten. Sie brauchte dringend eine Pause. Die schönen Wiege-Ergebnisse ermittelte ich nach der sich an den Spaziergang anschließenden Säugephase.