(c) 2024 Gudrun Beck

Aron    Seite
3 von 6
"Aron vom Staatsforst" wurde Weihnachten 1994 in unserer damaligen Nachbarschaft geboren. Seine Mutter "Big Elisa von der Hordeler Heide" war noch keine zwei Jahre alt, sein Vater "Branko of the Black Rose" vier. Wir kannten seine Eltern gut und wussten, dass sie fast immer gesund waren und warum sie zum Tierarzt mussten, wenn sie es mussten.

Unsere brave Gladess war damals schon 9 1/2 Jahre alt. Es war klar, dass ihr Sportsgeist in den nächsten Jahren weniger werden würde und wir ergriffen die Gelegenheit, ein neues Familienmitglied ins Haus zu holen, das seine sportliche Karriere noch vor sich haben würde.

An der Paarung Elisa - Branko reizte uns besonders, dass die beiden aus unterschiedlichen Vereinen stammten: Branko aus dem Verein für Britische Hütehunde im VDH und Elisa aus dem Nordwestdeutschen Rassehunde-Verband (NRV).

So konnten wir von einem recht geringen Inzucht-Koeffizienten ausgehen. Eine "Blutsauffrischung" kann nicht weitgehender sein, außer, man setzt auf Mischlinge. Letztere haben im Gegensatz zu vereinsmäßig gezüchteten Hunden jedoch meist keine Zuchttauglichkeitsuntersuchungen hinter sich.

So kommt es, dass Mischlinge längst nicht mehr in der Mehrheit gesünder sind, als Rassehunde.